N u m e r o l o g i e
Symbolpsychologische Geburtsdatenanalyse nach Dr. Endres und Adele Fischer

In meinen Kursen und Seminaren informiere ich über die Grundlagen der Numerologie nach der kabbalistischen und pythagoreischen Zahlensymbolik.

„Wenn Sie wissen, was Sie sollen, dann geschieht was Sie wollen“ Dr. Endres

Mit dieser Grundeinstellung, die ich persönlich erfahren habe, gebe ich meine Kenntnisse an interessierte Menschen weiter. Innerhalb der Zahlen 0-9 bewegt sich die Doppelbedeutung der Zahlenangabe:

1 Ziffern zum Zählen, d.h. zur qualitativen Aufteilung der vorhandenen Materie oder
   angenommen Größen.
2 Zahl als Zeichen. D.h. als qualitative Kennzeichnung geistiger Grundprinzipien oder
   Beschreibung funktioneller Verhaltensweisen.

Innerhalb der Symbolpsychologie bildet die Numerologie, die Lehre der Zahlen, die generelle Basis, auf die letztendlich alle Symbole zurückzuführen sind. Die Zahlen sind die gemeinsame Wurzel, der alle Symbole entstammen. Die Numerologie ist die älteste und allgemeinste Wissenschaft überhaupt, weil alles Geschehen und sogar alle Substanz im Endergebnis aus Rhythmus und Schwingung bestehen und sich in Zahlen ausdrücken.

Die Bedeutung und Deutung der Geburtszahlen mit den Zahlen der Geburtsstunde ergeben ein Bild, das wir Numeroskop nennen. Im Numeroskop lassen sich die Fähigkeiten und Aufgaben jedes Menschen erkennen.

Die Zahlen von 0 – 9 sind zehn Kardinalzahlen, die verschiedenen Qualitäten entsprechen und durch die Bildung der Quersumme kann schon der Grundcharakter jeder beliebigen Zahl erkannt werden.
Es ergeben sich zehn Qualitäten, die sowohl den Grundprinzipien der Schöpfung, als auch den Eigenschaften und Verhaltensweisen des Menschen entsprechen.

Das Leben jedes Menschen wird von zwei Grundaufgaben bestimmt:
1 seine individuellen Anlagen und Fähigkeiten ( Talente) optimal zu entfalten und zu
   vervollkommnen.
2 Seine Individualität so in die jeweilige Umwelt zu integrieren, dass er im günstigsten
   Energieaustauch sich voll auswirken kann.

Dass aus dem Geburtsdatum Schlussfolgerungen in Bezug auf die Veranlagung und das Verhalten des Menschen möglich sind, ergibt sich aus der grundsätzlichen Erkenntnis: es kann kein Zufall geben, denn eine einzige Ausnahme von der allgemeingültigen Gesetzmäßigkeit des Weltgeschehens würde den Ablauf zerstören. Das Wort „Zufall“ bedeutet, dass wir die gesetzmäßigen Abläufen mit unserem begrenzten Begriffsvermögen noch nicht vollständig erfassen könne und es „zu-fällt“ Aus dieser Betrachtung ist das Geburtsdatum nicht „zufällig“ bzw. bedeutungslos, sondern Ausdruck kosmischer Gesetzmäßigkeit.